Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Aktion „Saubere Landschaft“ in Oberbauerschaft – über 60 Helfer dabei

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause rief Matthias Dabelstein, Ortsvorsteher von Oberbauerschaft, zur Aktion „Saubere Landschaft“  in und um Oberbauerschaft auf. So trafen sich am Samstagmorgen vor dem Feuerwehrgerätehaus über 60 Freiwillige. Sie erhielten vom Ortsvorsteher entsprechende Werkzeuge zum Müllsammeln. Danach wurden sie in die Einsatzgebiete eingewiesen. Mit Greifern und Plastiksäcken bewaffnet ging‘s dann auch in unterschiedlich großen Gruppen sofort los.

Kinder und Erwachsene holten nicht nur Plastikabfälle aus den Büschen längs der Gehwege und Straßen, sondern brachten auch ein Portmonnaie sowie als besonderes Highlight ein komplettes Brautkleid zum Vorschein, die offensichtlich von Umweltsündern in der Oberbauerschafter Natur entsorgt worden waren. Aus den teils tiefen Gräben neben den Fahrbahnen fischten die Sammler wohl den meisten Unrat. Zahlreiche achtlos weggeworfene Plastiktüten, Mundschutze, Getränkedosen und Trinkbecher sowie Unmengen an Hundekotbeutel gehörten dort zu den Fundstücken, die man an diesem Vormittag einsammelte. Doch auch weit abseits der asphaltierten Wege waren hier und da die Sammler in den Sträuchern und kleinen Wäldchen anzutreffen. Am Ende der Aktion wurden die unzähligen Fundstücke in einem bereitgestellten Container entsorgt.

 

 

Danach gab es für alle freiwilligen Helfer ein ordentliches Mittagessen im Feuerwehrgerätehaus.

Matthias Dabelstein freute sich über die gelungene Aktion und die rege Beteiligung. Er bedankt sich herzlich bei den Oberbauerschafter Bürgern, dem Bürgermeister Michael Kasche, Julia Bachmann (Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Hüllhorst), bei den vielen Familien mit ihren Kindern und den Vereinen von Oberbauerschaft (Jugendfeuerwehr, Bogenschützen, Blau Weiß Oberbauerschaft (C-Jugend, alt Herren und die 1.Mannschaft)), dem Pfarrbezirk Oberbauerschaft (Konfirmanden) und der Freiwilligen Feuerwehr für ihre Unterstützung Oberbauerschaft von Müll und Unrat zubefreien.

Zurück zum Anfang
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com