Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Europeade in diesem Jahr virtuell

Als die EUROPEADE in Frankenberg /Hessen 2019 zu Ende gegangen war, stand für die Mitglieder der Folkloregruppe Oberbauerschaft fest, dass sie auf jeden Fall auch in diesem Jahr zur EUROPEADE nach Klaipeda in Litauen fahren werden. Besonders da der Bürgermeister Vytautas Grubliauskas mit einem beeindruckenden Jazz-Solo auf der Trompete und mit Gesang 6000 Trachtenträger zum größten Folklorefestival nach Klaipeda eingeladen hatte. „So etwas gab es noch nie, wir waren alle total überrascht!“ so die Mitglieder der Folkloregruppe. Eingefädelt hatte die musikalische Einladung IEK-Präsident Rüdiger Heß. „Ich wusste, dass Vytautas Grubliauskas ein international ausgezeichneter Jazz-Musiker und Musikpädagoge ist, bevor er Bürgermeister der gut 150.000 Einwohner zählenden Stadt Klaipeda geworden ist.“ Die Vorfreude aller war groß, alle Freunde an der kurischen Nehrung wiederzutreffen und als Vertreter für Westfalen unsere Region und unsere Kultur würdig darzustellen. Doch wie auch alle anderen Veranstaltungen musste wegen der Corona-Pandemie das für die Zeit vom 05. – 09. August 2020 geplante Trachtenfestival abgesagt werden. Alle Teilnehmer trauern der abgesagten EUROPEADE in diesem Jahr hinterher. Denn die EUROPEADE ist nicht nur ein Festival bei dem sich die Tänzer und Musiker präsentieren können, sondern es ist auch geprägt von vielen Freundschaften, die man im Laufe der Jahre geknüpft hat. Die EUROPEADE findet daher nun in dieser Woche erstmals online statt. „Wir feiern die Begegnung der Völker Europas dieses Jahr virtuell“ , erklärt Rüdiger Heß, der Präsident des internationalen EUROPEADE Komitee (IEK). Zu sehen und auch zu hören sein werden auch die Mitglieder der Folkloregruppe Oberbauerschaft in mehreren Filmen, die während des fünftägigen Festivals gezeigt werden. Vom 05.-09.August wird die ursprüngliche für Klaipeda geplante Verantstaltung durch ein virtuelles Treffen ersetzt. Das fünftägige Programm bei „Europeade 2020 – virtuell zusammen“ besteht aus Vorführungen, Paraden und Konzerten. Hunderte von Gruppen aus Portugal bis in die baltischen Staaten, von Zypern bis Schottland, werden einen einzigartigen Moment der Kultur und Freundschaft teilen. „Und jeder ist eingeladen, dieses mit zu erleben!“, unterstreicht Heß. Die EUROPEADE hat seit 1964 Tänzer, Sänger und Musiker aus ganz Europa zu einem gemeinsamen Festival zusammengebracht, das bisher in 34 verschiedenen Städten und mehr als 20 Ländern stattfand. „Wir leben die Einheit Europas in ihrer abwechslungsreichen Vielfalt!“ , erklärt Präsident Rüdiger Heß.

„Wenn die Folkloregruppe Oberbauerschaft beim Europeadeball spielt, tanzen Eskimos, Sarden, Spanier, Finnen und viele mehr gemeinsam!“ Es werde dabei mehr geleistet, als die Politik in Jahrzehnten nicht geschafft habe, meinte Heß: „Die Menschen akzeptieren sich gegenseitig und freuen sich über die Vielfalt des europäischen Kulturguts.“ Die EUROPEADE lasse Europa für die friedlich feiernden Menschen grenzenlos werden.

Zu sehen ist das abwechslungsreiche Programm auf www.europeade.eu. Schaut einfach mal rein!

Die Oberbauerschafter Teilnehmer freuen sich auf tolle Filme und etwas europäischen Flair, wenn auch nur virtuell. Und dann heisst es hoffentlich im nächsten Jahr:

„Klaipeda, wir kommen!“

In dem Video zur Eröffnungsveranstaltung ist die Folkloregruppe direkt als erstes zusammen mit den Gruppen aus Paderborn, Gütersloh und Neuenkirchen zu sehen. Das Video ist im letzten Jahr bei der Europeade 2019 aufgezeichnet worden. Die Musik wurde dabei von den Musikern aus Gütersloh eingespielt.

Zurück zum Anfang