Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Jahreshauptversammlung der Dorfkapelle mit Vorstandswahlen

In einem gut gefüllten Saal konnte der 1. Vorsitzende Frank Bönker die Mitglieder der Dorfkapelle zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Die Geschäftsführerin Claudia Radtke blickte im Jahresbericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Bei gleich 2 aktiven Musiker*innen konnte zur Hochzeit aufgespielt werden.

Bevor die Kahle-Wart Saison begann, war zunächst anderweitiger Einsatz gefordert. Der Pavillon auf der Freilichtbühne Kahle-Wart wurde mit vielen fleißigen Helfern wieder hergerichtet und neu gestrichen, sodass dieser nun wieder in leuchtenden Farben erstrahlt. Zum Auftakt der Theater-Saison der Freilichtbühne wurde dem Heimatverein zu seinem 75-jährigen Jubiläum musikalisch gratuliert.

Anfang Juni startete die Schützenfest Saison der Kapelle in Belm. Endlich konnte seit langer Zeit wieder ein Schützenfest begleitet werden. Gleich darauf folgte das Schützenfest in Lübbecke, bei dem erstmalig zusammen mit dem erst 2017 gegründeten Zug der Turmkanonen ausmarschiert wurde. Sowohl die Musiker*innen der Kapelle als auch die Ausmarschierer der Turmkanonen waren sich einig, dass nach dem gelungenen Auftakt noch viele weitere gemeinsame Feste gefeiert werden sollen. Das dritte Schützenfest im letzten Jahr wurde in Drohne musikalisch begleitet und zusammen mit dem 18. Geburtstag des Nachwuchsschlagzeugers gefeiert.

Bei schönstem Sonnenschein wurde im August zum Tag des Bierbrunnens musiziert. Die Kahle-Wart-Saison, die von Juli bis August begleitet wurde, endete mit dem traditionellen Almabtrieb, bei dem es mit Marschmusik runter ins Tal geht. Auf dem Hof des Hotel Kahle-Wart wurde bis in die Abendstunden für gute Unterhaltung gesorgt. Im September stand mit dem Heimat- und Erntefest inklusive des großen Festumzuges das nächste Highlight vor der Tür. Neben dem eigenen Festwagen wurde zusammen mit der Volkstanzgruppe ein Wagen für die Landjugend Haubern geschmückt, die es sich nicht nehmen ließ, das Erntefest mit ihren sehenswerten Tänzen zu begleiten. Auch das schlechte Wetter am Sonntag konnte der guten Stimmung nicht im Wege stehen.

Schon eine Woche später folgte das Oktoberfest der Dorfkapelle, das aufgrund des hohen Krankenstandes zu einer besonderen Herausforderung wurde, am Ende aber wieder ein voller Erfolg war. Es folgten Auftritte auf den Geflügelfesten in Tengern und Oberbauerschaft zum Frühschoppen.

Bevor auf der Nikolausfeier der Dorfgemeinschaft musiziert wurde, fand die eigene Weihnachtsfeier inklusive Nikolaus und erstmalig mit Bastelecke für die Kinder statt. Kurz vor Weihnachten stand neben einem Geburtstagsständchen noch die Weihnachtsfeier des Geschäftsbereiches 2 der Diakonischen Stiftung Wittekindshof auf dem Programm. Die Überraschung für die Klienten war sehr gelungen, sodass die Kapelle vor einem begeisterten Publikum aufspielen konnte. Zum Ende des Jahres war die Dorfkapelle mal wieder bei den Herforder Icedragons zu Gast, um den Eishockey-Fans vor dem Spiel und in den Pausen ordentlich einzuheizen.

Abschließend bedankte sich Claudia Radtke bei Christian Struckmeyer, Daniel Struckmeyer und Jan Kleffmann, die mit ihrem interimsmäßigen Einsatz als Dirigenten maßgeblich die musikalische Ausrichtung mitgestaltet haben. Leider ist die Dorfkapelle weiterhin auf der Suche nach einem Dirigenten oder einer Dirigentin. Der Vorstand hofft dass in Zukunft eine Lösung gefunden wird.

Nach dem Jahresbericht folgten der Kassenbericht, der Bericht der Kassenprüfer, sowie die Entlastung des gesamten Vorstandes. Anschließend stand die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Daniel Struckmeyer scheidet berufsbedingt aus dem Vorstand aus, alle weiteren Posten sind einstimmig per Wiederwahl gewählt worden. Neu dabei ist Alissa Schläger, die als Beisitzerin in den Vorstand rückt.

Der Vorstand setzt sich demnach wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Frank Bönker
2. Vorsitzende: Mareike Struckmeyer
Geschäftsführerin: Claudia Radtke
Kassierer: Frederik Lückemeier
Notenwart: Siegfried Struckmeier
Instrumentenwart: Manfred Becker
Beisitzer: Holger Bohlmann
Dennis Büker
Alissa Schläger

Die Kasse wird im nächsten Jahr von Horst Schäpsmeier und Anna und Lisa Schulz geprüft.

Auch dieses Jahr gab es Ehrungen für einige langjährige Mitglieder.

Geschäftsführerin Claudia Radtke und der 1.Vorsitzende Frank Bönker zusammen mit den geehrten Mitgliedern der Dorfkapelle Oberbauerschaft

Celine Wischmeier wurde für 10-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. 10 Jahre passiv sind Ernst-Wilhelm Rahe, Anja Aulfes, Anna, Eva und Lisa Schulz, Hans-Wilhelm Buschmann, sowie Waltraut Große-Loheide im Verein. Auf 25-jährige Mitgliedschaft können Oliver Gesel, Kai Grannemann, Detlef Lücking, Ernst August Oermann, Anke Ransiek, August Steinmeier, Tim Tödtmann und Renate van Vürden zurückblicken. Bereits 40 Jahre ist Reinhard Schläger Mitglied im Verein.

Zum Abschluss der Versammlung wurden folgende vorläufige Termine genannt:

27. Mai Schützenfest in Belm
16.-18. Juni Lübbecker Bürgerschützenfest
23. Juni Beach Soccer Blau-Weiß Oberbauerschaft
25. Juni Mühlentag
01. Juli – 27. August Kahle-Wart-Saison
10. Juli Schützenfest in Drohne
12.-17. Juli Europeade in Gotha (Thüringen)
13. August Bierbrunnenfest Lübbecke
16.+17. September Erntefest Oberbauerschaft
23. September Oktoberfest Oberbauerschaft
22. Oktober Geflügelfest Oberbauerschaft
19. November Volkstrauertag Spielen am Kriegerdenkmal
26. November Ewigkeitssonntag Spielen auf den Friedhöfen
10. Dezember Weihnachtsfeier im Gemeindehaus
17. Dezember Weihnachtsfeier Sozialverband Röcke

 

Zurück zum Anfang