Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Junge Generation engagiert sich im Vorstand des Posaunenchores

Nach 50 Jahren in ununterbrochener Mitwirkung im Vorstand des Posaunenchores Oberbauerschaft legte Dieter Lückemeier sein Amt als stellv. Vorsitzender auf der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung in jüngere Hände.

Nach der Eröffnung der Sitzung und Begrüßung der zahlreich erschienenen aktiven und passiven Mitglieder durch die Vorsitzende Annette Ostermeier gedachte man der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Hannelore Brosend und Sigismund Kaschube.

In ihrem Jahresrückblick erwähnte die Vorsitzende im Anschluss die vielen kirchlichen Festtage, an denen wieder Gottesdienste stattfanden, die der Posaunenchor musikalisch begleiten konnte. Außerdem setzte der Posaunenchor die Tradition des „Geburtstags-Ständchen-Spielen“ in der

Kirchengemeinde Oberbauerschaft fort und bereitete so vielen Jubilaren eine Freude. Schöne Anlässe sind natürlich Hochzeiten, besonders wenn Mitglieder des Chores vor den Altar treten: bei den Trauungen von Frederik und Laura Lückemeier sowie Michael und Christin Büker freuten sich die Bläserinnen und Bläser, den Gottesdienst musikalisch zu begleiten.

Ganz besonders erwähnte die Vorsitzende die viele Arbeit und sehr gute Vorbereitung aller Proben und Auftritte, die der Chorleiter Frank Kröger im zurückliegenden Jahr geleistet habe. Dafür galt ihm ein ganz besonderer Dank.

Bei allen Bläserinnen und Bläsern bedankte sich Annette Ostermeier für ihre ehrenamtliche Mitarbeit bei 86 Einsätzen im vergangenen Jahr. Auch den passiven Mitgliedern dankte sie für ihre Unterstützung.

Der Kassierer Andreas Niermann gab den Kassenbericht für den Posaunenchor bekannt.

In der anschließenden turnusmäßigen Neuwahl des Vorstands wurde Annette Ostermeier als 1. Vorsitzende bestätigt.

Die weitere Wahl ergab folgendes Ergebnis:

2. Vorsitzender: Markus Niermann
Kassenführer: Andreas Niermann
stellv. Kassenführerin: Annegret Kleffmann
Schriftführerin: Heike Pries
stellv. Schriftführer: Andreas Brosend

Ausschuss für den Ausflug:

Frederik Lückemeier
Dennis Büker
Julia Kleffmann

Zum Kassenprüfer wurde Herbert Steinkamp (neben Günter Heidenreich) gewählt.

Der neu gewählte Vorstand des Posaunenchores Oberbauerschaft sowie die geehrten Mitglieder: Annette Ostermeier, Heike Pries, Frederik Lückemeier, Markus Niermann, Martin Ostermeier, Andreas Niermann, Dieter Lückemeier, Pfarrerin Kristina Laabs

Nicht auf dem Foto: Ingrid Rendler, Annegret Kleffmann, Andreas Brosend, Dennis Büker, Julia Kleffmann sowie Frank Kröger

Die Vorsitzende bedankte sich insbesondere bei Dieter Lückemeier für seine über 50-jährige Mitwirkung im Vorstand des Posaunenchores, davon 23 Jahre als Kassierer und 25 Jahre als Chorleiter. Ein Dank ging auch an die aus dem Fahrtenteam ausscheidenden Mitglieder Martin Ostermeier und Heike Pries, sowie an Ingrid Rendler als ausscheidende stellv. Schriftführerin.

Anschließend ging Annette Ostermeier auf die Terminplanung für das laufende Jahr ein. Als nächstes stehe der Familiennachmittag am 26.02.2023 an, bei dem die Laienspieler des Heimatvereins Oberbauerschaft ihr Winterstück aufführen werden. Auch ein Ausflug mit Familien und Freunden sei geplant am 08.06.2023.

Des Weiteren wies sie auf den 3. Deutschen Ev. Posaunentag (DEPT) in Hamburg hin, der vom 3.-5. Mai 2024 stattfinden soll. An dem größten Bläserfest der Welt wollen auch wieder Bläserinnen und Bläser aus Hüllhorst und Oberbauerschaft teilnehmen.

Pastorin Kristina Laabs bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde Oberbauerschaft für die vielen Einsätze des Posaunenchores, denn da stehe sehr viel ehrenamtliches Engagement dahinter, das jede/r Einzelne im Posaunenchor leiste. Die Versammlung wurde mit einer Andacht zur Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ Gen. 16, 13 beendet.

 

Hüllhorst-Oberbauerschaft, den 08.02.2023

 

 

Zurück zum Anfang