Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schätze aus der Chronikgruppe: 90 Jahre „Neue Straße“

Sowohl in einem Vortrag der Chronikgruppe zu „Straßennamen in Oberbauerschaft“ am 27.11.2018, als auch im Dorfspaziergang am 01.11.2019 war die „Neue Straße“ ein Thema. Dabei sind seit dem Bau der „Neuen Straße“ inzwischen 90 Jahre vergangen.

Ein Blick in die Schulchronik liefert hier u.a. zahlreiche Hinweise (Klammerzusätze sind zum besseren Verständnis ergänzt worden):

Das Jahr 1931 wurde dazu benutzt, um der Arbeitslosigkeit Herr zu werden. Nach vielem Überlegen wurde der Straßenbau vom Kirchhof zum Heidkamp in Angriff genommen. Die Besitzer der Grundstücke traten diese kostenfrei an die Gemeinde ab. Eine obere und untere Baulinie wurde vermessen. Die obere Linie sollte von Uthoff Nr. 31 (heute: Neue Str. 17) westwärts führen und auf der Nordseite von Sieker Nr. 52 (heute: Neue Str. 68) vorbeigehen. Nachdem sie zwischen Wilmsmann Nr. 85 (heute: Neue Str. 100) und Feldmann Nr. 138 (heute: Beendorfer Str. 12) hindurchführte, sollte sie bei der Schule Beendorf (heute: Parkplatz Kirche/Gemeindehaus) auf die westwärts laufende Hauptstraße münden. Doch gelangte schließlich die untere Baulinie zur Ausführung. Ein jahrzehntelanger Wunsch der Bewohner des Heidkamps und des Büschenfelds ist endlich verwirklicht. Die beiden Gemeindeteile haben eine bessere Verbindung zu Kirche, Kirchhof und Schule erhalten.

Auch wenn die heutige Straßenbezeichnung „Neue Straße“ erst 1975 formal festgelegt wurde und eine neue postalische Zuordnung brachte, war der Straßenzug in den vergangenen 90 Jahren – früher wie heute – eben die „Neue Straße“.

Unter dem Jahre 1931 ist noch vermerkt:

Beim Ausbau des elektrischen Ortsnetzes mussten leider zunächst manche Häuser ausgeschaltet werden.  Doch schreitet in den letzten Jahren der Ausbau rüstig vorwärts. Auch das abgelaufene Jahr brachte eine ganze Reihe von Neuanschlüssen. So ist allmählich die ganze Gemeinde mit elektrischem Strom versorgt. Auch die Mühle Berkemeier Nr. 105 (heute: Kreuzungsbereich Neue Straße/Im Mühlental), die bisher mit einem Dampfkessel betrieben wurde, ist nunmehr zum elektrischen Antrieb übergegangen.

Eure Chronikgruppe:

Christine Honermeyer und Dirk Oermann

Zurück zum Anfang