Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schätze aus der Chronikgruppe: Alte Postkarten …

Am 16.07.1870 – vor nunmehr genau 150 Jahren – wurde in Oldenburg die erste „Correspondenz-Karte“ mit einem Zeichnungsaufdruck versandt. Vorläufer einfacher Postkarten gab es seit 1861, zunächst in Amerika, später dann auch im europäischen Raum. Trotz moderner Medien werden aber auch heute noch – meistens Urlaubsgrüße – zahlreiche Ansichtskarten versandt und behalten somit durch die unterschiedlichen Gestaltungen ihren Reiz.

Seit über 120 Jahren sind auch Ansichtskarten mit Oberbauerschafter Motiven vorhanden. In einer Zeitreise durch die Oberberger Bauerschaft im April 2019 wurden von der Chronikgruppe (Christine Honermeyer und Dirk Oermann) rd. 100 Postkarten  aus mehreren Jahrzehnten präsentiert.

Die älteste in der Gruppe vorhandene Postkarte – nachweislich durch den Poststempel – stammt aus dem Jahr 1898 und ist somit 122 Jahre alt. Für die damalige Zeit war die aufwändige Gestaltung sicherlich eine Herausforderung, später gab es dann die klassischen Bildmotive. Alles in allem war vor rd. 100 Jahren „Horst’s Höhe“ auf jeden Fall das beliebteste Kartenmotiv – durch den auch heute noch vorhandenen Bekanntheitsgrad sicherlich nachvollziehbar.

Vielleicht gibt es aber auch noch ältere Postkarten mit Oberbauerschafter Motiven. Wir würden uns über entsprechende Hinweise freuen …

Eine schöne Sommerzeit wünscht

Eure Chronikgruppe

Christine Honermeyer und Dirk Oermann

Zurück zum Anfang