Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schätze aus der Chronikgruppe: Sanierung der Christuskirche Oberbauerschaft

Am Mittwoch 07.07.1971, vor 50 Jahren auch an einem Mittwoch, schrieb die Lübbecker Kreiszeitung:

„Die Kirche von Oberbauerschaft wird zur Zeit renoviert. Die Außenfassade wird verfugt, das Dach des Kirchenschiffes ist repariert worden. Über 150.000 Mark Kosten entstehen. Die Arbeiten sollen Anfang Oktober abgeschlossen sein.“

Auf dem Bild ist der eingerüstete Kirchturm (Foto: Lübeck) zu sehen.

Die Christuskirche in Oberbauerschaft wurde 1898/99 gebaut. Gottesdienste fanden bis dahin in der Andreaskirche Lübbecke statt, überliefert ist an diesem Standort im Jahre 1698 eine Kapelle, später fanden Gebetsstunden in der Beendorfer Schule, die auf dem heutigen Parkplatz vor der Kirche stand, statt.

Der Innenraum der Kirche fand insbesondere in den 1920-er, 1950-er und 1970-er Jahren gestalterisch viele Veränderungen. Auch die Glocken und die Orgel wurden zwischenzeitlich erneuert. Lediglich die Altarbibel mit einer Widmung der damaligen Kaiserin Auguste Viktoria stammt noch aus der Bauzeit und wurde vor einigen Jahren mit Spenden von Gemeindemitgliedern restauriert.

Erhalten geblieben ist in all den Jahren die äußere Gestaltung einschließlich der Fenster in Bleiverglasung. Die Christuskirche Oberbauerschaft wurde 1990 unter Denkmalschutz gestellt; sodass die Ansicht auch sicherlich noch viele Jahrzehnte unverändert bleiben wird.

 

Eure Chronikgruppe

Christine Honermeyer und Dirk Oermann

Zurück zum Anfang