Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

50 Jahre Jugendfeuerwehr Oberbauerschaft

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens veranstaltete die Jugendfeuerwehr Oberbauerschaft einen „Tag der offenen Tür“ am Feuerwehrhaus an der Beendorfer Straße.

Die Feier startete mit einem kurzen Festakt, der von Denny Klassen moderiert wurde. Zuerst hielt er einen Rückblick auf die Entwicklung der Nachwuchsabteilung der Löschgruppe in den vergangenen 5 Jahrzehnten:

Im Jahr 1972 wurde im ehemaligen Gerätehaus am Eichendorffweg, unter der Leitung von Hans-Jürgen Brinkmann, die erste Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Hüllhorst gegründet. Zur Gründungsversammlung konnten damals 14 Jugendliche begrüßt werden. Zur Jubiläumsfeier waren neben Hans-Jürgen Brinkmann auch Reiner Rieke, Olaf Stallmann und Udo Frömel aus dieser Gruppe auf der Feier anwesend.

Lange Zeit waren es nur männliche Mitglieder, doch seit ungefähr 25 Jahren haben auch Mädchen ihren festen Platz in der Gruppe gefunden.

War es früher vornehmlich das Ziel in der Jugendfeuerwehr die Nachwuchsbildung für den aktiven Dienstbetrieb zu gewährleisten, ist es heute eine Vielzahl an Aufgaben mehr. Neben den Grundlagen in der feuerwehrtechnischen Ausbildung werden auch sportliche Aktivitäten, Spiele- und Filmabende und Ausflüge angeboten. Werte wie Hilfsbereitschaft, Verantwortung und Integration zu vermitteln, sind die Basis der Arbeit in der Jugendfeuerwehr.

Heute besteht die Jugendfeuerwehr Oberbauerschaft aus 25 Jungen und Mädchen, die sich sehr für die Arbeit in der Feuerwehr interessieren, diese Werte leben und somit erfolgreich den Nachwuchs für die Löschgruppe gewährleisten. Von den aktuell 28 Mitgliedern der aktiven Löschgruppe, waren 25 Feuerwehrfrauen und -männer vorher in der Jugendfeuerwehr.

Denny Klassen betrachtete nach diesem allgemeinen Rückblick aber auch seine eigene Zeit in der Jugendfeuerwehr. In den vergangenen 11 Jahren hat er immer wieder erfahren, das Jugendfeuerwehr sehr Abwechslungsreich ist, von dem Zusammenhalt in der Gruppe, egal in welchem Alter die Mitglieder sind, geprägt wird und viel mehr als „mit Wasser spritzen“ bedeutet.

Abschließend bedankte er sich bei den Jugendgruppenleitern für diese wertvollen Erfahrungen und gute Ausbildung, die er so nun selbst als Mitglied in der Leitung der Jugendfeuerwehr weiterführen wird.

Im Anschluss daran folgten Grußworte der zahlreichen Gäste. Neben dem Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Hüllhorst, Stefan Mehnert, überbrachten auch der Ortsvorsteher von Oberbauerschaft, Matthias Dabelstein und der Bürgermeister Michael Kasche ihre Grüße. Die beiden Vertreter der Politik haben eine besondere Beziehung zu der Jugendgruppe, denn beide waren auch lange Jahre dort Mitglied.

Zum Abschluss der sprach der Oberbauerschafter Löschgruppenführer Michael Möller. Er sprach dem Organisationsteam sein Lob für die Vorbereitung dieser großen Veranstaltung aus und begrüßte ganz besonders die Jugendfeuerwehr aus der Partnerlöschgruppe Bad Rehburg in Niedersachsen. Er hob hervor, dass die Jugendfeuerwehr wichtig für die Nachwuchsförderung der Löschgruppe ist und somit die Grundlage für die Sicherheit der Bürger in Oberbauerschaft und der Gemeinde Hüllhorst bildet. Es ist beruhigend zu wissen, dass es zahlreichen Nachwuchs in der Jugend gibt, doch leider können die Übungsdienste nicht immer unter optimalen Bedingungen stattfinden, denn es fehlen im Feuerwehrhaus Oberbauerschaft die entsprechend großen und eigenen Räume.

Um den Tag der offenen Tür abwechslungsreich zu gestalten hatte sich das Organisationsteam um Denny Klassen, Pascal Oevermann, Pia Stallmann und Thorben Frömel vieles organisiert.

Hauptattraktionen waren die Schauübung der Jugendfeuerwehr, die Demonstration einer Fettexplosion und Simulation der Rettung einer Person aus einem verunfallten PKW mit der Rettungsschere, die von Olaf Struckmeier für die Zuschauer erklärend moderiert wurde.

Rund um das Feuerwehrhaus waren verschiedene Fahrzeuge der Feuerwehr ausgestellt und wurden von den Kameraden gerne den interessierten Kindern und Erwachsenen erklärt. Aus Oberbauerschaft konnten das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und der Einsatzleitwagen, aus Schnathorst der neue, technisch hochmodern ausgestattete Einsatzleitwagen und das Katastrophenschutzfahrzeug besichtigt werden. Außerdem war ein Spezialfahrzeug mit 5000 Litern Löschwasser aus Espelkamp vor Ort.

Für die zahlreichen Kinder und den Besuchern am Feuerwehrhaus gab es Spielstationen mit und ohne Wasser. Eine vom Förderverein der Feuerwehr Hüllhorst gespendete Hüpfburg, ein Spiel bei dem ein Ball mit dem Wasserstrahl ins Ziel gebracht wurde, unterschiedliche Spiele vom Spielmobil aus Minden und ein „Fire Trainer“ bei dem ein angenommener Brand gelöscht werden musste. Die Kinderfeuerwehr aus Schnathorst bastelte mit den Kindern Buttons.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Bratwurst und Steak vom Holzkohlengrill, Pommes und Hühnchen Nuggets, Kaffee und Kuchen vom Buffet – das Angebot wurde gerne angenommen.

Vielen Dank an Christine Honermeyer für die vielen, schönen Fotos von der Veranstaltung.

Zurück zum Anfang