Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

»Der Traum ist ein eigener Weltladen«

Kaffee, Tee, Schokolade, Wein und Honig – im Gemeindehaus Schnathorst lassen sich seit knapp anderthalb Jahren faire Produkte erwerben. Der stationäre Verkaufsstand ist eines von vielen Projekten, welches das Fair-Trade-Team Hüllhorst ins Leben gerufen hat.

Seit Dezember 2018 ist unsere Gemeinde als faire Kommune zertifiziert und ein Fairtrade-Town. „Fair Trade heißt fairer Handel und ist eine weltweite Bewegung, die sich für mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel einsetzt. Die wenigen Reichen werden immer reicher und die Armen immer mehr. Unser Wirtschaftssystem hat diverse negative Seiten: Schlechte Arbeitsbedingungen, Niedriglöhne, Verletzungen der Menschenrechte und dagegen muss etwas getan werden“, sagt Jutta Klare-Steinbrink, die den Grundstein für die Bewerbung gelegt hat. Schon damals habe die heute 67-jährige Hüllhorsterin erste Berührungspunkte mit dem Thema gehabt und gerne in Weltläden eingekauft, wo faire Produkte angeboten werden.

Auf dem Weg zur Fairtrade-Zertifizierung musste Hüllhorst fünf Kriterien erfüllen: Dazu zählten der politische Ratsbeschluss, die Bildung einer lokalen Steuerungsgruppe, das Angebot von fair gehandelten Produkten in der Gastronomie, in Geschäften und öffentlichen Einrichtungen sowie Bildungsaktivitäten zum Thema und die mediale Begleitung der Aktivitäten.

Den kompletten Artikel findet ihr hier.

Zurück zum Anfang