Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dorfgemeinschaft: Günter Obermeier zum Ehrenvorsitzenden ernannt – Ralf Steinmeyer neuer Vorsitzender

Mit langanhaltendem Applaus haben die Mitglieder der Dorfgemeinschaft ihren langjährigen Vorsitzenden Günter Obermeier auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung verabschiedet.

Er hatte seit der Vereinsgründung 2009 das Steuer in der Hand gehabt. Sichtlich gerührt dankte Obermeier den zahlreich erschienenen Mitgliedern sowie seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen für diese herzliche Verabschiedung. Sein Amt habe ihm stets viel Freude bereitet, wie er betonte.

Dirk Oermann bedankt sich mit einem Präsent des Vorstandes.

Zuvor hatte die Mitgliederversammlung seinen Vertreter Ralf Steinmeyer einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Neuer zweiter Vorsitzender ist nun Jan Dreisörner.

In einer bebilderten Rückschau zeigte Günter Obermeier an diesem Abend noch einmal auf, welche erfolgreichen Projekte in den vergangenen 15 Jahren gemeinsam umgesetzt werden konnten. So blickte er vor allem auf den Glasfaserausbau, die erfolgreichen Teilnahmen an den Dorfwettbewerben, die Einführung der „DorfApp“ und die vielen honorierten Teilnahmen an verschiedensten Projekten zurück. Und so überraschte es niemanden im Saal, dass er am Ende der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. So sagte Ralf Steinmeyer bei der Übergabe der Urkunde an Günter: „Dein Wille hier etwas zu gestalten, hat dein Wirken in besonderer Weise gekennzeichnet“.

Auch seiner Ehefrau Inge wurde mit einem Blumenstrauß herzlich für die Unterstützung gedankt.

Inge und Günter Obermeier

Ein weiterer Teil der Versammlung bezog sich auf die aktuellen Themen der Dorfgemeinschaft. So berichtete Jan Dreisörner von der im November statt gefundenen Dorf-Werkstatt und erläuterte die neuen Vorhaben der Dorfgemeinschaft. Dazu nannte er fünf zentrale Aspekte, welche nun nach und nach in Angriff genommen werden sollen. Zum Punkt „Bürger helfen Bürger“ informierten Ralf Steinmeyer und Jürgen Kuhlmann über Projekte in der Region die sie besucht hatten. Hier ging es um „Repair-Cafés“ und „Dorfhandwerker“. Zudem konnte zwischenzeitlich Laurenz Franz für die Social-Media-Arbeit gewonnen werden. „Wichtig ist vor allem die Kommunikation zwischen den ganzen Oberbauerschafter Vereinen“, hob Dreisörner einen Schwerpunkt in seinem Vortrag besonders hervor.

Um sich für die Zukunft zu rüsten, beabsichtigt der Vorstand der Dorfgemeinschaft seine internen Strukturen zu verändern. So sollen Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden. Ergebnisse dazu möchte der Vorstand seinen Mitgliedern auf der nächsten Jahreshauptversammlung vorstellen.

Der aktuelle Vorstand mit den neu gewählten Vorsitzenden und dem Ehrenvorsitzenden in der Mitte.

Doch bis dahin wird den Anwesenden diese ganz besondere Jahreshauptversammlung sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

 

 

Zurück zum Anfang