Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gruß zur Weihnachtszeit

Adventsbeleuchtung

Liebe Oberbauerschafter, liebe Nutzer des DorfFunkes,

schon wieder ist ein Jahr fast vorbei und Weihnachten steht vor der Tür. Dachten wir Ende letzten Jahres noch, wir würden 2021 die Pandemie besiegen so müssen wir am Ende diesen Jahres feststellen, dass uns Corona noch einen längeren Zeitraum begleiten wird.

Doch aller Widrigkeiten zum Trotz haben wir Oberbauerschafter wieder einige Dinge vorbildlich gestaltet. Dazu gehört auch dieser DorfFunk, der kreisweit die meisten Nutzer hat. Immerhin konnte der Heimatverein wieder ein Familien- und Adventsstück vorführen. Auch einige Kulturveranstaltungen (z. B. Comedy im Wald) wurden auf der Kahle-Wart- Bühne dem Publikum angeboten. Gott sei Dank haben wir mit Matthias und Nicole Dabelstein ein Erntekönigspaar, dass auch im dritten Jahr seiner Regentschaft nicht amtsmüde geworden ist. Sportlich ist vieles wieder im Gang und kann sich noch weiter entwickeln.

Große Sorge bereitet uns der Zustand des Waldes im Wiehengebirge. Waren Ende 2020 einige Lücken im Fichtenbestand zu erkennen, so muss man heute feststellen, dass das Wiehengebirge in Oberbauerschaft seinen Flair verloren hat. Hoffentlich wird die Aufforstung genau so schnell vollzogen, wie die leider unvermeidliche Abholzung erfolgte. Es wird trotzdem mindestens eine Generation dauern, bis der Wald ein ähnliches Bild bekommt, was wir die letzten Jahre in Erinnerung hatten. Gleichzeitig müssen wir dankbar sein, dass wir von Naturkatastrophen, wie im Ahrtal, verschont geblieben sind.

Dank an alle, die im letzten Jahr wieder ehrenamtliche Arbeit geleistet haben. Auch wenn manches umsonst war, weil neue Verordnungen die Vorbereitungen zunichte machten. Gerade diese Arbeit schweißt uns als Dorfgemeinschaft zusammen und lässt Oberbauerschaft so einzigartig sein.

Euch allen wünsche ich jetzt ein schönes und friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2022.

Günter Obermeier

Vorsitzender

Zurück zum Anfang