Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Jahreshauptversammlung der Dorfkapelle

Zur Jahreshauptversammlung der Dorfkapelle Oberbauerschaft konnte der erste Vorsitzende Frank Bönker 43 Mitglieder in der Wiehen-Therme begrüßen. Im Bericht der Geschäftsführerin Claudia Radtke zum Vereinsjahr 2021 wurde deutlich, dass das Vereinsleben noch sehr von den Einschränkungen durch die Pandemie geprägt war.

Gemeinsame Proben waren weiterhin nicht möglich, sodass zunächst auf die Möglichkeit des virtuellen Treffens per Videokonferenz zurückgegriffen werden musste. Ob Montagsmaler beim Spieleabend der Jugend oder ein Bingo-Abend mit dem gesamten Orchester samt vorher verteilten Verpflegungspäckchen, die Abende haben in der ungewohnten und schwierigen Zeit der Distanz für viel Freude unter den Musikern gesorgt.

Während dieser langen Zeit ohne gemeinsame Proben hatte Daniel Struckmeyer die Idee, dass jeder zu Hause seine Stimme von der Polka „Wir Musikanten“ aufnimmt und daraus eine Gesamtaufnahme zusammengeschnitten wird. Das Ergebnis dieser Produktion konnte sich wirklich hören lassen.

Ab dem 03.Juni war es dann soweit: endlich wieder gemeinsam Musizieren auf dem Parkplatz der ehemaligen Wiehen-Therme. Der erste öffentliche Auftritt des Jahres 2021 folgte Ende Juli beim plattdeutschen Gottesdienst. Anfang August hätte die Europeade in Litauen stattgefunden, leider musste diese nochmals aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Die erste Probe fand Ende August im Dorfgemeinschaftshaus statt. Nachdem der Dirigent der Dorfkapelle, Robin Stüwe, aus privaten Gründen ausschied, übernahmen Daniel Struckmeyer und Christian Struckmeyer die Probenarbeit.

Am 26. September sorgte der musikalische Frühschoppen auf dem Parkplatz an der Sporthalle der Grundschule Oberbauerschaft für ein echtes Highlight des Jahres 2021. Bei bestem Wetter konnten sowohl die begeisterten Zuschauer als auch die Musiker den Tag und die Freude am gemeinsamen Musizieren genießen.

Zum Abschluss des Jahres folgte noch eine ganz besondere Aktion: zusammen mit dem Posaunenchor Oberbauerschaft wurde die Adventszeit auf dem Parkplatz der Grundschule eingeläutet. Dabei wurden Spenden für das Blasorchester Altenahr gesammelt, das durch die Flutkatastrophe sämtliche Instrumente und Noten verloren hatte.

Claudia Radtke bedankte sich besonders bei den aktiven Musikerinnen und Musikern, die nach dem wiederholt schweren Anfang des Jahres 2021 wieder so zahlreich mit Spaß dabei sind.

Anschließend verlas der Kassierer Frederik Lückemeier den Kassenbericht des Jahres 2021. Die Kasse wurde mit positivem Ergebnis abgeschlossen. Die Kassenprüfer bescheinigten eine sauber geführte Kasse und beantragten folglich die Entlastung des gesamten Vorstandes. Als neue Kassenprüfer wurden Alissa Schläger und Horst Schäpsmeier gewählt. Sie prüfen im nächsten Jahr die Kasse zusammen mit Matthias Dabelstein.

Als nächstes stand die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags auf der Tagesordnung. Der Erhöhung auf 20€ pro Jahr wurde einstimmig zugestimmt.

Im Anschluss folgten die Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder durch die 2. Vorsitzende Mareike Struckmeyer. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Jolina Gesel und Rebecca Freese geehrt. Susanne Sassenberg, Meike Stühmeier-Freese, Jasmin und Uwe Persicke sind 10 Jahre im Verein. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Ingeborg Eimertenbrink, Sigrid Held, Margret Hübner, Horst Kindermann und Helga Oevermann geehrt. Bereits 40 Jahre ist Jürgen Hahn Mitglied der Dorfkapelle.

Zu guter Letzt gab Claudia Radtke eine Vorschau zu den noch bevorstehenden Terminen in diesem Jahr. Am 04.12.22 findet die traditionelle Weihnachtsfeier der Dorfkapelle statt, zwei Tage später wird die Nikolausfeier der Vereinsgemeinschaft an der Grundschule musikalisch begleitet. Eine weitere Weihnachtsfeier wird am 17.12.22 beim Wittekindshof in der Werretalhalle begleitet. Im neuen Jahr findet am 08.01.23 das Konzert des Kreisjugendblasorchesters im Gymnasium in Rahden statt, bei dem auch einige Mitglieder der Dorfkapelle mitwirken. Die nächste Jahreshauptversammlung ist für den 11.02.23 geplant.

Zurück zum Anfang