Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Mähen fürs Erntefest

Der Auftakt für das traditionelle Erntefest in Oberbauerschaft hat begonnen. 

 

                           

Oberbauerschaft. Für das 78.Erntefest in Oberbauerschaft mähen Veteranenfreunde und das amtierende Erntekönigspaar Hafer und Weizen. 

Endlich ist es soweit das amtierende Erntekönigspaar Matthias und Nicole Dabelstein konnten am Donnerstag den 28.07.2022 mit den Oberbauerschaft Veteranenfreunden und rund 30 Helfern, Hafer und Weizen mähen für das Erntefest im September. Der Auftakt für das große Erntefest hat begonnen. Mit einem Historischen Traktor und einen Mähbinder wurde der Hafer und der Weizen gemäht. Danach stellten die Helfer (Nachbarn und Freunde) das Mähgut traditionell zu Hocken auf, damit sie trocknen können und später als Schmuckgut für das Königshaus und das Festzelt genutzt werden zum Kränzen. Im Anschluss luden Matthias und Nicole Dabelstein alle Helfer zu einer deftigen Brotzeit auf dem Acker von Hof Osterloh an der Oberbauerschafter Str. ein. Soweit waren wir noch nie und sind voller Zuversicht das, das traditionelle 78. Erntefest am 17. und 18. September mit Festumzug stattfindet. Wir sind dankbar das nach drei Jahren Amtszeit, alle noch mit zur Stange halten und helfen. Das spendierte Mähgut kam dieses Jahr von Hof Wissmann (Mühlental), Hof Osterloh (Oberbauerschafter Str. ) und Hof Ostermeier.

 

Zurück zum Anfang