Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Maikönigspaar in Oberbauerschaft (Schätze aus der Chronikgruppe)

„Der Mai ist gekommen“ –  mit einer spontanen Maibaumaufstellung startet heute die Freiwillige Feuerwehr in den Mai; und aktuell laufen die Vorbereitungen für viele bekannte und beliebte Veranstaltungen im Ort – wie Beach-Soccer, Kahle-Wart-Saison, Erntefest und vieles mehr

Maifeiern gab es in Oberbauerschaft schon in früheren Zeiten. Vor 85 Jahren (1937) wurde der „1. Mai“ auch mit einem Hinweis in der Schulchronik verewig:

„Zwei Höhepunkte im Dorfleben bildeten in diesem Jahr die Feier des 1. Mai und des Erntefestes.“

In den ersten Jahren, als in Oberbauerschaft (seit 1933) Erntefest gefeiert und ein Erntekönigspaar ausgerufen wurde, gab es auch bei den Feierlichkeiten zum 1. Mai in den Jahren 1936 bis 1938 ein Maikönigspaar. So hatte Oberbauerschaft seinerzeit „zwei Königspaare“. Leider liegen nur wenige Informationen hierzu vor.

Dennoch sehen wir auf einem Bild Frieda Kottkamp und Fritz Althoff vor 85 Jahren als Oberbauerschafter Maikönigspaar des Jahres 1937; beide im Alter von jeweils 17 Jahren.

 

Eure Chronikgruppe

Christine Honermeyer und Dirk Oermann

Zurück zum Anfang