Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft

Dorfgemeinschaft Oberbauerschaft aktiv – Auf der wegen des Corona-Lockdowns verlegten JHV der DG Oberbauerschaft wurde fast der gesamte Vorstand einstimmig bestätigt. Nur für den aus beruflichen Gründen ausscheidenden Jan-Philipp Kaul kam Christine Honermeyer als stellvertretende Schriftführerin neu in das Gremium. Jan-Philipp Kaul steht aber für Projekte nach wie vor zur Verfügung. Außerdem wurde Anne Dabelstein für Fragen der Jugend als Beisitzerin zusätzlich in den Vorstand gewählt.

Vorsitzender Günter Obermeier machte in seinem Jahresbericht 2020 darauf aufmerksam, dass das Dorfleben durch Corona sehr gelitten habe. Doch durch den aktiven Einsatz der DG für ein schnelles Internet in den Jahren 2016/17 war in Oberbauerschaft jederzeit Homeoffice und Homeschooling technisch möglich. „In dem Bereich sind wir auf Großstadtniveau,“ stellte Obermeier stolz fest. Außerdem ist das Dorf mit über 650 Nutzern des „DorfFunkes“ kreisweit führend bei den Aktivitäten dieser neuen Kommunikationsplattform.

Im Kulturbereich war dagegen Flaute. So gab es u. a. keine Kahle-Wart-Spiele, kein Beach-Soccer-Turnier, kein Erntefest, kein Oktoberfest, kein Firmengespräch, keine Nikolausfeier und keine Christvesper. „Trotzdem haben wir durch andere Aktivitäten, wie z. B. Fotowettbewerbe, Beiträge der Chronikgruppe und Online-Gottesdienste das öffentliche Leben auf Sparflamme am Leben gehalten. Vor allen Dingen die natürliche Schönheit unserer Landschaft hat uns durch die Pandemie geholfen. Bei unserer Umfrage 2018 kam heraus, dass über 60 % der Bevölkerung die Freilichtbühne, den Wiehengebirgsweg und ihr eigenes Zuhause als Wohlfühlort nannten,“ stellte Günter Obermeier fest. Anlass zur Freude gibt den Oberbauerschaftern auch das Lehrschwimmbecken, das nach jahrelanger Planung und Renovierung vor den Sommerferien wieder in Betrieb gegangen ist.

Im laufenden Jahr sollen noch einige Aktivitäten stattfinden. So ist für Freitag, den 22.10.21, das Firmengespräch beim neueröffneten Getränkehandel Becker an der Alten Straße und am 06.12.21 die traditionelle Nikolausfeier geplant. Selbstverständlich wird es auch wieder eine Weihnachtsbeleuchtung geben. Die Pflanzbeete im Dorf werden ehrenamtlich von Anliegern und Vorstandsmitgliedern der DG gepflegt.

Auf dem Foto (v.l.) Anne Dabelstein, Ralf Becker, Annette Ostermeier, Jan Dreisörner, Silke Oevermann, Reiner Tödtmann, Carsten Vogt, Christine Honermeyer, Dirk Oermann, Christine Struckmeyer, Günter Obermeier, Dieter Lückemeier und Matthias Dabelstein.

Text: Günter Obermeier, Bild: Frank Buhlmann

Zurück zum Anfang