Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

O ~ Sommerkonzert in Oberbauerschaft

Sichtlich beeindruckt zeigten sich die Besucherinnen und Besucher des ersten Oberbauerschafter Sommerkonzertes. „Das war eine großartige Veranstaltung! Der ganze Tag war unglaublich!“, lobte zum Beispiel Bruno Schläger, einer der vielen Gäste, die sowohl die beiden Konzerte als auch die Vorführungen der Voltigiergruppen verfolgt hatten.

Den Auftakt der Veranstaltung machte der Posaunenchor unter der Leitung von Frank Kröger  mit „Zeremoniell“ von Matthias Nagel, einem Komponisten unserer Tage aus Löhne. Die Bläserinnen und Bläser zeigten damit gleich zu Beginn, dass sie nicht nur traditionelle Werke der Kirchenmusik beherrschen, sondern sich an moderne Musik und auch an Neuinterpretationen wagen. So spielten sie zum Beispiel aus der Feder der Geschwister Anne Weckeßer und Christian Sprenger eine Bearbeitung zu „Lobe den Herren“ und „Rise and Shine“. Bei manchen Stücken wurde der Posaunenchor von dem aus Oberbauerschaft stammenden Schlagzeuger Christian Struckmeyer begleitet, der sowohl bei „My Dream“ von Peter Leitner, „You raise me up“ in der Bearbeitung von Martin Scharnagel und bei „Highland Cathedral“ überzeugte. Besondere Akzente setzten auch die anderen Solisten: Rainer Petrasch aus Spenge und Frank Kröger aus Oberbauerschaft spielten zusammen das Konzert für zwei Trompeten in C-Dur von Vivaldi, begleitet von Anna-Maria Pfotenhauer aus Preußisch Oldendorf an der Orgel. Letztere versetzte die Zuhörer in Staunen, als sie an der Pfeifenorgel zwei Werke zu Gehör brachte, die eigentlich für die Hammondorgel geschrieben sind: „Bagatelle“ von Ena Bega und „The Teddy Bears Picnic“ von John W. Bratton. Aus Berlin hatte sich auch Jan Kleffmann, Mitglied im Heeresmusikkorps, auf den Weg in seine alte Heimat gemacht. Er brillierte mit dem „Hosannah für Bassposaune und Orgel“ von Franz Liszt. Besonders beeindruckt waren die Zuhörer, als Frank Kröger das Lied „Amazing Grace“ auf dem Alphorn begleitete.

Nach viel Beifall für das erste Konzert und für die Moderation von Pfarrerin Kristina Laabs, ging es gleich mit Musik und Genuss draußen auf der Wiese neben der Kirche weiter. Dort gab es nicht nur Essen und Trinken, sondern die Voltigier-Leistungsgruppen des Reitvereins „Herzog Wittekind“ Oberbauerschaft boten ein buntes Programm mit Tänzen und Akrobatik. Insgesamt zeigten 35 Kinder und Jugendliche ihr Können bei ausgefeilten Choreografien. Die Moderation übernahm hier Sabine Schnake.

Zum zweiten Konzert luden danach die Blockflötengruppe des Heimatvereins und der Kirchenchor ein. Hanna Klausing zeigte mit ihrem sehr jungen Bläserensemble, dass Flötenmusik in allen Genres gut klingt. So gab es neben modernen geistlichen Liedern auch Werke aus dem Musical „Phantom der Oper“ oder „Perfect“ von Ed Sheeran zu hören. Der schwungvollen Musik stand der Gesang des Kirchenchores in nichts nach. Leiterin Miriam Braun hatte moderne geistliche Werke ausgesucht, die sie am E-Piano begleitete. Für Gänsehautmomente sorgten vor allem die Lieder „Das wünsch ich dir“, „Erzähl mir deine Träume“ und der gesungene Segen des dänischen Komponisten Hans Christian Jochimsen, in der deutschen Bearbeitung von Miriam Braun. Durch die meditativen Texte, die Pfarrerin Laabs vortrug, wurde die Botschaft der Musik und des Gesangs vertieft.

Nach diesem zweiten Konzert durften sich die Zuhörer Lieder zum Mitsingen wünschen, was sie auch reichlich taten. Highlight war dabei ein Lied aus der Feder von Pfarrer Reinhard Ellsel: „Du bist bei mir“ auf die Melodie von „Amazing Grace“. Bei Kaffee und Kuchen ging die schöne Veranstaltung für alle Mitwirkenden und Gäste genussvoll zu Ende.

(Text: Kristina Laabs/Fotos: Christine Honermeyer)

Zurück zum Anfang