Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schätze der Chronikgruppe: Am 3. Advent 1971 wieder Gottesdienst in der Christuskirche

„Sonntag wieder Gottesdienst in der Kirche von Oberbauerschaft“ – so schrieb die heimische Presse vor dem 3. Advent im Jahre 1971 (vor genau 50 Jahren).

Am 12. Dezember 1971 war es dann soweit: alle Arbeiten waren abgeschlossen und es konnte eine Einweihung in feierlicher Form stattfinden. Posaunenchor und Kirchenchor gaben dem Festgottesdienst im vollbesetzen Gotteshaus den musikalischen Rahmen.

Im Zuge dieser Renovierungsmaßnahmen wurden auch ein neuer Taufstein und eine neue Kanzel beschafft, teilweise mit Spenden kirchlicher Gruppen und der Gemeindemitglieder. Die Kanzel bekam nun ihren Platz auf der linken Seite, während der bisher mittig stehende Taufstein auf der rechten Seite seinen Standort bekam.

Zum Vergleich: die Innenansicht der 1899 eingeweihten „Kapelle“ in den Anfangsjahren des vergangenen Jahrhunderts sowie die „Christuskirche“ rd. 100 Jahre später:

Ursprünglich war eine Einweihung zum Erntedankfest vorgesehen; in der Umbauzeit fanden die Gottesdienste im Gemeindehaus statt. Auch wenn in den Folgejahren regelmäßig kleinere Renovierungsmaßnahmen folgten, blieb die innere Ansicht der Christuskirche grundsätzlich erhalten.

Eine schöne Adventszeit wünscht Eure Chronikgruppe

Christine Honermeyer und Dirk Oermann

Zurück zum Anfang