Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Eine super Rettungsaktion

Aviglacys

Am Katzenbusch ging es am 15.04.2023 auf die Jagd nach entflohenen Fantasietieren, die ausbrachen und nun verängstigt unsere Bogensportanlage unsicher machten. Viele Nachbarvereine eilten uns zu Hilfe, um die Tiere mit verzauberten Pfeilen zu betäuben
und einzufangen. Um diese Aufgabe zu meistern, wurden Jung und Alt in Teams mit verschiedenen Bogenarten eingeteilt, damit sie sich in ihren Fähigkeiten perfekt Ergänzen. Die Retterteams (Teilnehmer) ließen sich auch nicht durch das schlechte Wetter davon abhalten die Ranger zu unterstützen.

Die Leiter des Rangerteams Jennifer Lawrenz und Anna-Lena Wojewski begrüßten mit Sascha Kuhlmann, dem Vorstandsvorsitzenden der Bogensportabteilung, die Schützen und erklärten den Ablauf dieses Fun-Turniers. Nachdem alle an ihrer Startstation waren begann das Turnier. Bei einem Fun-Turnier im Bogensport ist es üblich kleine Gemeinheiten bzw. erschwerte Bedingungen einzubauen. So durften die Schützen auf bewegliche Ziele, Klappziele und Pappziele sowie 3D-Tiere schießen. Es wurde mal aus komfortablen Positionen, mal aus herausfordernden Positionen geschossen. Der Regen und Wind erschwerten zusätzlich das schießen, was einem ärgerlicherweise Punkte kostete. Die Schützen hatten drei Versuche das Ziel zu treffen, aber der erste Pfeil der traf, zählte. Ein kleines Lexikon zu den Tieren wurde erstellt und zusätzlich verteilt. Denn ohne Hintergrundwissen, waren manche Tiere nicht einzufangen. Wer also aufmerksam nachlas, war klar im Vorteil.

Trotz dieser zusätzlichen Erschwernisse hatten alle Spaß und erfreuten sich nach dem Schießen, an dem vielfältigen Essensangebot. Besonders Tee und Kaffee wurden gerne getrunken, um die Hände und den Körper wieder warm zu bekommen.

Als die Siegerehrung begann war das Wetter gnädig zu uns und es blieb trocken. Allen Teilnehmern wurden selbst erstellte Urkunden mit den Motiven des Turniers überreicht. Die drei Punktbesten erhielten zusätzlich einen handgemachten Pokal aus Holz.

Alle, die nach der Siegerehrung noch Lust auf eine weitere Runde hatten, durften in der Hunterrunde starten. In der Hunterrunde wird nur ein Pfeil geschossen. Es hieß also: Triff oder flieh.

Für unser Organisationsteam war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Seit Mitte Oktober saß es daran, die Tiere auszuarbeiten, ihnen ein Gesicht und eine Geschichte zu geben. Der Bastlertrupp hat sich auf die ausgesonderten 3D-Tiere konzentriert. Sie wurden umgestaltet, instandgesetzt und den Tierbildvorlagen nach angepasst. Die Gruppe kümmerte sich ebenfalls um die Besonderheiten an den Stationen, also ein Laufband, eine Klappstation und Erhöhungen. Ein Teil der liebevoll kreierten Tiere der Malertruppe, wurden von dieser auf Pappe übertragen. Die bunten Acrylfarben hauchten den Tierchen Leben ein und gaben ihnen ihren Charakter.

Gäste sowie Teilnehmer haben sich sehr gut aufgehoben gefühlt und freuten sich über die liebevoll gestalten Stationen, Pokale, Urkunden und Lexika.
Wir danken allen Anwesenden, dass sie trotz des schlechten Wetters gekommen und geblieben sind.

Eure Presseluchse

Zurück zum Anfang