Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Jahreshauptversammlung der Löschgruppe

Der Bericht zur Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Oberbauerschaft, die im Hotel und Restaurant Wiehen-Therme stattfand. Diese war, bedingt durch die in den vorherigen Corona bedingten Auflagen, die erste JHV seit 2020. Aus diesem Grund wurden vielen Dinge rückwirkend auf die letzten 3 Jahre betrachtet.

Der 2. Vorsitzende Michael Kasche entschuldigte zu Beginn der Versammlung den bisherigen 1. Vorsitzenden Jan Fredrick Frömel, da dieser der Löschgruppe wegen eines Wohnortwechsel nicht mehr zu Verfügung steht. Er begrüßte dann die Teilnehmer, unter denen sich neben den aktiven Mitgliedern der Löschgruppe Oberbauerschaft, den Mitgliedern der Ehrenabteilung und den fördernden Mitgliedern, auch der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Hüllhorst, Stefan Mehnert und der stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Podschadly, befanden. Aus Niedersachsen konnten zahlreiche Mitglieder der befreundeten Ortfeuerwehr aus Bad Rehburg/Nienburg und Christiane Stelter aus der Ortsfeuerwehr Hörpel-Volkwardingen in der Lüneburger Heide begrüßt werden.

Schriftführer Wolfgang Heinze verlass das Protokoll der letzten JHV, die im Jahr 2020 stattfand. Anschließend hielt er einen unterhaltsamen und informativen, bebilderten Rückblick auf die vorangegangenen 3 Jahre. Obwohl es durch die Pandemie starken Einschränkungen bei den Präsenzaktivitäten der Löschgruppe gab, wurde die Ausbildung durch regelmäßige Videokonferenzen der Mitglieder weitergeführt und sobald es die allgemeine Situation ermöglichte, wurde sich auch in kleinen Gruppen, unter Einhaltung der jeweils gültigen Auflagen, getroffen. Nachdem sich die komplette Gruppe fast 2 Jahre nicht über einen längeren Zeitraum in voller Stärke zu einem Präsenzdienst treffen konnte, ist dieses seit März 2022 endlich wieder möglich.

Löschgruppenführer Michael Möller hielt einen Rückblick auf die vorangegangenen Jahre und kommentierte sie mit dem Focus auf personelle Veränderungen. Zuerst dankte er seinem bisherigen Stellvertreter Sebastian Kampeter, der leider aus beruflichen Gründen diese Funktion vorerst nicht mehr ausüben kann. In den durch die Pandemie bedingten schwierigen 2,5 Jahre, konnte er sich nicht nur bei der Gestaltung abwechslungsreicher Online Dienste, stets auf ihn verlassen.

Da die Aufgaben in der Führung einer Löschgruppe stets umfangreicher werden und auch der Nachwuchs gefördert werden soll, hatten sich die Mitglieder der aktiven Wehr im Dezember 22 dazu entschieden, von nun an 2 gleichberechtigte Stellvertreter neben dem Löschgruppenführer zu haben. Simon Meyer zu Allendorf und Olaf Struckmeier werden neben Michael Möller in die Führung der Löschgruppe Oberbauerschaft rücken. Olaf hat schon viel Erfahrung als Brandmeister vorzuweisen, aber auch Simon wird in Kürze die erforderlichen Lehrgänge zum Brandmeister in Münster absolvieren.

Die Löschgruppe Oberbauerschaft besteht im Augenblick aus 24 Mitgliedern, von denen 3 weiblich und 21 männlich sind. Außerdem nehmen seit einigen Monaten 3 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr, die ein Mindestalter von 16 Jahren haben, schon an den Ausbildungsdiensten der aktiven Wehr teil. So bekommen sie schon frühzeitig Kontakt zu dieser Gruppe und der spätere komplette Wechsel in die Einsatzabteilung wird erleichtert. Hier dankte Michael Möller besonders den Jugendwarten Pascal Oevermann, Denny Klassen, Michael Kasche und Pia Stallmann für die sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr Oberbauerschaft aus 10 Mädchen und 20 Jungen.

Aber nicht nur aus der eigenen Jugendfeuerwehr wird der Nachwuchs gebildet. Besonders freute sich Michael Möller, das sich in 2021 Julia Wolff und Kevin Phillips als „Quereinsteiger“ der Löschgruppe anschlossen. Beide suchten eine Möglichkeit sich ehrenamtlich zu betätigen und fanden mit der Feuerwehr etwas, das neben Hilfsbereitschaft und Verantwortung, auch persönliche Entwicklung und neue Freundschaften in der Gruppe fördert.

Im Jahr 2022 gab es 27 Alarmierungen. Sie teilten sich in 14 Technische Hilfeleistungen ( von der Türöffnung für den Rettungsdienst bis zum Verkehrsunfall ), 12 Brände ( Flächenbrand, PKW, oder Wohngebäude ) und einer Fehlalarmierung auf.

Mit 91% hatten Julia Wolff und Pascal Oevermann die beste Dienstbeteiligung im Jahr 2022. Auf Platz 2 folgten Melissa Muncaster und Wolfgang Heinze mit 87% und auf Platz 3 Nico Landmesser mit 83%. Michael Möller ist mit der allgemeinen Dienstbeteiligung sehr zufrieden, denn sie betrögt Durchschnittlich 73%.

Abschließend berichtete Michael Möller über den Ausbildungsstand in der Löschgruppe. Nachdem in den Jahren 2020 und 2021, bis auf einige Online Seminare, keine Präsenzlehrgänge durchgeführt werden konnten, wurde dieses in 2022 nachgeholt. Besonders freute es Michael Möller, das Melissa Muncaster nicht nur das erste weibliche Mitglied in der Geschichte der Löschgruppe Oberbauerschaft war, sondern im vergangenen Jahr auch die Qualifikation zur ersten Brandmeisterin, in einem 2-wöchigem Lehrgang in Münster, erfolgreich absolviert hat.

Tobias Vogt legte als 1. Kassierer den Kassenbericht für die vergangenen 3 Jahre vor.

Anschließend bestätigte  Jens Osterloh als Sprecher der Kassenprüfer die korrekte Führung der Kasse und beantragt bei den Teilnehmern der Versammlung die Entlastung des Vorstandes, die Einstimmig beschlossen wird.

August Steinmeier wurde von den Mitgliedern der Versammlung als Wahlleiter gewählt und dankte dem bisherigen Vorstand für die sehr gute geleistete Arbeit.

Im ersten Wahlgang wurde Michael Möller als 1.Vorsitzender bestätigt. Er leitete dann die weitere Wahl, die wie folgt ausging:               2. Vorsitzende Simon Meyer zu Allendorf und Olaf Struckmeier                                                                                                                          1. Kassierer                 Tobias Vogt                                                                                                                                                                          2.Kassierer                      Uwe Grönemeier                                                                                                                                                            1.Schriftführer         Wolfgang Heinze                                                                                                                                                                  2.Schriftführer    Sebastian Kampeter

Als Kassenprüfer wurden Jens Osterloh, Melissa Muncaster und Julia Wolff gewählt

Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Hüllhorst, Stefan Mehnert, hielt er aus seiner ganzheitlichen Sicht für alle Löschgruppen in der Gemeinde, einen Rückblick auf die vorangegangenen Jahre, die vor allem von den sich wegen der Pandemie immer wieder sich ändernden Auflagen im allgemeinen Dienstbetrieb, aber auch bei den Alarmierungen, geprägt waren. Er dankte den Mitgliedern der Löschgruppe Oberbauerschaft für die geleistete Arbeit und hob hervor, dass es „spürbar“ ist, das von der Jugendfeuerwehr bis zur Einsatzabteilung ein starkes Team agiert.

Abschließend fasste er den Wert einer schlagkräftigen und gut ausgebildeten Feuerwehr zusammen: Es ist keine Selbstverständlichkeit, eine leistungsfähige Feuerwehr zu haben. Wir können dankbar sein, dass sich in der Gemeinde Hüllhorst so viele in der Feuerwehr engagieren, sei es in der Einsatz-, Unterstützung- oder Ehrenabteilung – und natürlich der Jugend- und Kinderfeuerwehr. Sie sind unbezahlbar – trotzdem sollte man seitens Verwaltung und Politik Wertschätzung, aber auch die Frage nach einer Steigerung der Attraktivität des Feuerwehrdienstes im Blick behalten.

Michael Möller hielt zum Ende der Versammlung noch einen Ausblick auf das kommende Jahr, das schon von den Vorbereitungen für die 100 Jahr Feier der Löschgruppe in 2024 geprägt sein wird.

Die neue Führung der Löschgruppe Oberbauerschaft : Von links … Stefan Mehnert   (Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Hüllhorst), Simon Meyer zu Allendorf (stellvtr. Löschgruppenführer), Michael Möller                  ( (Löschgruppenführer), Olaf Struckmeier (stellvtr. Löschgruppenführer ), Michael Kasche (Bürgermeister der Gemeinde Hüllhorst)

 

 

Zurück zum Anfang