Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Positives Fazit zur Dorfwerkstatt

Am 17. und 18.11.2023 fand in der Wiehen-Therme ein Wochenendseminar in Form einer „Dorfwerkstatt“ statt. Dieses Seminar wurde durch den Referenten Hans-Jürgen Altrogge geleitet, der gemeinsam mit den Teilnehmenden die Stärken und Schwächen des Dorf- und Vereinslebens aufarbeitete. Gefördert wurde diese Veranstaltung durch das Förderprogramm Leader+ der Region Aueland.

Nach einem Impulsvortrag „Leben und Wohnen im ländlichen Raum“ wurden die bauliche Situation anhand der Ortsentwicklung beleuchtet. Neben dem Bereichen Natur und Umwelt wurden auch die wirtschaftliche Situation sowie insbesondere das Vereinsleben in Augenschein genommen. An einer Pinnwand wurden die Ideen und Wünsche für die Zukunft zusammengetragen und nach Themengruppen sortiert und priorisiert.

Daraus haben sich mit einer Zukunftswerkstatt für die Vorstandsarbeit und dem Ehrenamt, der Kommunikation im Dorf unter Einbindung neuer Medien sowie der Nutzung von Räumlichkeiten im Gemeindehaus sowie Angeboten für Jugendliche einige Schwerpunkte, die nunmehr sowie in Arbeitsgruppen der Dorfgemeinschaft – aber auch in den jeweiligen Vereinen und Vorständen – weiter aufgearbeitet und begleitet werden.

Im Fazit waren sich die fast 30 Teilnehmenden einig, an diesen beiden Tagen einiges für die Entwicklung von Oberbauerschaft mitgenommen zu haben. Zum Abschluss dankte Günter Obermeier dem Referenten Hans-Jürgen Altrogge mit einem kleinen Präsent von Hof Oevermann für die umfangreiche Vorbereitung und Durchführung des Seminars.

Zurück zum Anfang