Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schnitzeljagd und Aktionstag für Kinder

Am Pfingstmontag fand in Oberbauerschaft die dritte Schnitzeljagd in diesem Jahr statt. „Wir sind total begeistert, dass trotz des unbeständigen Wetters wieder so viele Kinder teilgenommen haben!“, sind sich Jugendpresbyter Benjamin Wieghardt und Pfarrerin Kristina Laabs einig. 64 Jungen und Mädchen hatten sich zusammen mit ihren Eltern und Großeltern auf den Weg gemacht und dabei Spannendes zum Thema „Pfingsten“ erfahren. So begegneten sie Pfingstochsen und erfuhren, dass sich die Geschichte von Jesus durch die Jünger und den Apostel Paulus von Israel über Kleinasien bis nach Europa ausbreitete. Entscheidend dafür war der Heilige Geist, der an Pfingsten zu den Jüngern kam und ihnen Kraft und Weisheit für die Mission gab. Die Kinder und Erwachsenen wurden durch eine App, die die Grundschule Oberbauerschaft freigeschaltet hatte, an verschiedene Stationen geführt. Start war an der Christuskirche, dann ging es hoch zur Kahlen Wart und über die Roßmühle und den Farnweg zurück zur Kirche. „Man guckt ja mal genauer hin. Manche Sachen sind mir noch nie aufgefallen, obwohl sie da schon lange stehen!“, meinte eine Mutter. Die meisten Teilnehmenden waren zu Fuß unterwegs. Es gab jedoch auch manche, die die Tour mit dem Fahrrad wagten. So wie die Jungen und Mädchen der Konfirmanden- und Katechumenengruppe. Innerhalb von 3 Stunden konnten die Teilnehmenden sich ihre Startzeit selbst wählen. Die Letzten kamen um 17.30 Uhr ans Ziel und hatten etwas Regen abbekommen. Aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch, wie Neymar und Mats bewiesen.

Sie genossen in der Kirche erst einmal die Süßigkeiten aus der Pfingsttüte und betrachteten dabei das Bodenbild, das Pfarrerin Laabs vor dem Altar aufgebaut hatte. „Guckt mal, der Weg auf dem die Menschen unterwegs sind, ist ein Tuch, das uns Sonya geschenkt hat. Sonya kommt aus Indonesiesen. Auch dort gibt es viele Christen!“, erklärte sie den beiden Jungs.

Bodenbild zu Pfingsten auf indonesischem Tuch

„Cool, was Ihr Euch immer einfallen lasst! Wir sind beim nächsten Mal wieder dabei!“ sagten viele Eltern, die alle drei Schnitzeljagden mit ihren Kindern mitgemacht hatten. „Das große Interesse an Aktionen für Kinder motiviert uns, nun eine größere Sache zu planen. Da der Oberbauerschafter Sommer in diesem Jahr ausfällt, planen wir einen Aktionstag für Kinder. Falls es die Schutzmaßnahmen zulassen, soll er am 1. August von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr rund um die Kirche stattfinden. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, zu klettern, zu toben, zu spielen, aber auch zur Ruhe zu kommen. Garantiert ist für jeden etwas dabei!“

Zurück zum Anfang